Mitarbeiterehrungen und Jahresrückblick 2023

Bei einem gemütlichen Beisammensein im Hotel Gasthof Fenzl in Steinberg begrüßte Horst Binner die Belegschaft und ließ das spannende Baujahr nochmals Revue passieren.

Zahlreiche Einfamilienhäuser wurden dieses Jahr wieder erfolgreich schlüsselfertig gebaut und an glückliche Baufamilien übergeben. Mit dem ersten Mehrfamilienhaus in massiver Holzbauweise, welches im Herbst in Fronberg errichtet wurde, setzten wir einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte. Im Frühjahr 2024 folgt an diesem Standort ein weiteres Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten in bewährter massiver Ziegelbauweise.

Beide Mehrfamilienhäuser entsprechen dem neusten Baustandard – KfW 40 -klimafreundlicher Neubau, QNG zertifiziert. Nur diese nachhaltige Bauweise ermöglicht zukünftigen Wohneigentümern den Zugriff auf KfW-Förderprogramme wie z.B. „Wohneigentum für Familien“ oder „klimafreundlicher Neubau“.

Ebenfalls im Herbst wurde noch der Grundstein für ein weiteres Musterhaus in Steinberg gelegt. Im Bungalowstil entsteht das erste öffentlich zugängliche Thoma Holz100 Musterhaus in der Oberpfalz. Mit diesem strategisch wichtigen Schritt sind wir in der Lage, nachhaltige und klimafreundliche Häuser sowohl in massiver Ziegelbauweise als nun auch in massiver Holzbauweise zu bauen. Und dies vom Erdaushub bis zur Schlüsselübergabe, so Horst Binner. Dabei kann jedes Haus so individuell sein wie seine zukünftigen Besitzer.

Handwerkliche Erfolgsgeschichte aus Steinberg am See

Ein großer Dank ging an alle Mitarbeiter*innen, die täglich großartige Arbeit leisten. „Wir sind sehr stolz auf unsere „Baufamilie“, die fachlich wie persönlich ein super Team bilden", so Geschäftsführer Horst Binner. Dies sei in den heutigen Zeiten nicht selbstverständlich.

Abschließend ehrte die Geschäftsleitung zwei Mitarbeiter für ihren unermüdlichen Einsatz und deren Verbundenheit zum Unternehmen. Bereits seit 10 Jahren sind Norbert Kühner und Artjom Schabanow bei der bbm Bau tätig.

Eine besondere Ehrung wurde Patrick Suckert zuteil. Er schloss als einer der besten seine Ausbildung zum Maurer bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ab. Suckert absolvierte eine dreijährige Ausbildung bei der bbm-Bau GmbH, die ebenfalls als bester Ausbildungsbetrieb bei der Gesellenprüfung im Maurerhandwerk von der Bauinnung Regensburg ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung hebt das Engagement des Bauunternehmens hervor, eigene Fachkräfte durch eine gute Ausbildung gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln.

Eine Ausbildung zum Maurerhandwerk ist vielseitig und macht Spaß, wenn man das Ergebnis seiner gelernten Arbeit wachsen sieht und weiß, welchen Anteil man selbst daran geleistet hat. Neugierige, handwerklich interessierte Bewerber*innen begrüßt das Unternehmen jederzeit, so Günter Meixner.